mittendrin - TU Dortmund
Leerstelle
<h1>Leerstelle</h1>
<h2>Donja Nasseri</h2>
<p>Als Trägerin einer Illusion von Tiefe und Räumlichkeit steht die Materialität der Fotografie im Schatten des Motivs und verschwindet im Umgang mit digitaler Fotografie zunächst gänzlich...</p>
Leerstelle
Donja Nasseri
Als Trägerin einer Illusion von Tiefe und Räumlichkeit steht die Materialität der Fotografie im Schatten des Motivs und verschwindet im Umgang mit digitaler Fotografie zunächst gänzlich. Donja Nasseri interessiert sich jedoch massiv für diese materielle Oberfläche: Ganz ohne digitale Eingriffe experimentiert sie mit simplen Methoden des Kopierens und Ausschneidens. Die Leerstellen in ihrer Arbeit über die ägyptischen Pyramiden erzeugt sie durch direktes Maskieren beim Vergrößern im Fotolabor oder durch abgeklebte Bereiche während des Ausdruckens. Indem sie die vermeintliche Hauptattraktion des Fotos tilgt, stört sie nicht nur den gewohnten Blick, sondern fordert den Betrachter auf, sich ganz neu mit dem Bild auseinanderzusetzen. Den der Fotografie immer noch anhaftende Wirklichkeitsanspruch wird somit von Donja Nasseri hinterfragt. Dies tut sie jedoch nicht mit der Brechstange digitaler Bildbearbeitung, sondern auf subtile und spielerische Art und Weise.
JavaScript is turned off.
Please enable JavaScript to view this site properly.