mittendrin - TU Dortmund
Zeitgeist
<h1>Zeitgeist</h1>
<h2>Stephan Neuendank</h2>
<p>In der Arbeit „Zeitgeist“ greift Stephan Neuendank auf das gleichnamige Projekt der
Suchmaschine von „Google“ zurück…</p>
Zeitgeist
Stephan Neuendank
In der Arbeit „Zeitgeist“ greift Stephan Neuendank auf das gleichnamige Projekt der Suchmaschine von „Google“ zurück. Hier werden jährlich die meistgesuchten Begriffe des vergangenen Jahres nach Ländern geordnet und veröffentlicht. Die jeweils ersten 50 Ergebnisse aus den Top Ten der Google-Bildersuchanfragen des Jahres 2012 zeigt der Künstler in zehn kleinen Büchern.
Geht man nach deren Suchalgorithmen, so kann man die gesammelten 500 Motive Neuendanks als die beliebtesten Bilder des Jahres 2012 betrachten. Durch das Buch als Medium werden die eigentlich flüchtigen Internetbilder in einen beständigeren Kontext gesetzt und bekommen so eine neue Wertigkeit. Folglich steht zur Debatte, ob diese oftmals als belanglos eingestuften Bilder nicht eine höhere Wertschätzung verdienen. Denn sie haben scheinbar für viele Menschen, wenn auch nur temporär, eine große Bedeutung.
JavaScript is turned off.
Please enable JavaScript to view this site properly.